Blue Flower

Herzlich willkommen auf dem Weidelhof bei Familie Danscheid 

Wir sind eine pferdebegeisterte Familie, die sich mit dem Weidelhof auf dem schönen Hunsrück den Traum vom eigenen Reiterhof verwirklicht hat. Wir züchten aktuell (seit 2007) für den eigenen Bedarf die seltene Pferderasse Leutstettener. Wir bestreiten mit diesen Pferden Turniere, reiten Schleppjagden, machen schöne Ausritte, Kutschfahrten und Wanderritte. Die Pferde gehören zur Familie und dürfen bei uns auch alt werden. Unser erstes Fohlen "Santos" (im Bild jeweils rechts) wurde 1987 geboren und ist Anfang Juni 2018 mit stattlichen 31 Jahren in den Pferdehimmel galoppiert.

Familie Danscheid


 

Geschichte:

Der Weidelhof, ein ehemaliger Milchbetrieb, wurde 1994 von Familie Danscheid erworben und zum Pferdehof umgebaut.

Der Kuhstall wurde Pferdestall mit großen, hellen Innenboxen.

Die Milchkammer wurde zur Sattelkammer und die Scheune zum Freizeit- und Aufenthaltsraum.

Es entstand ein Reitplatz ca. 40x40 m und ein luftiger Außenstall mit Päddockboxen.

Den Pferden stehen rund 3 ha Weideland direkt am Hof zur Verfügung und auch im Winter eine Dauerkoppel.

Über dem Pferdestall entstand auf der ehemaligen Futterlagerfläche eine große Wohnung.

Zusätzlich besteht reichlich Wohnraum im ehemaligen Bauernhaus.

Eine neue Scheune im Außenbereich bietet Platz für rund 100 Rundballen Heu und 30 Rundballen Stroh.

Der Weidelhof heute, von der Strasse aus gesehen.

 Der Weidelhof von der Strasse

und vor 20 Jahren

 Weidelhof vor 20 Jahren

Unsere Pferde:

Szikla, das Allroundpferd.  Rasse: Ungarischer Furioso  Geboren: 2003 in Ungarn. Stkm. 166 cm

Von SKH Prinz Ludwig von Bayern 2004 nach Leutstetten geholt, dort gekört und 2006 im Deckeinsatz.

im September 2006 kam er zu uns nach Kleinweidelbach und hat 2009 seine HLP in München-Riem erfolgreich abgelegt.  

Züchter: Pal Novak     Besitzer: Friedhelm Danscheid u. Walter Hermanspahn.

 

Hasznara im Dez. 2016. 

Tochter von Szikla aus der Hasznos, geb. 2012. Als Leutstettener Pferd eingetragen.

Besitzer Friedhelm Danscheid. Stkm. 168 cm.

 

Unser Sportcrack Aki  (Württemberger von Acordelli aus der Ponka von Portland / Pilot)  geb. 2007 in Kleinweidelbach

Züchter u. Besitzer: Isabell Danscheid-Clemens Stckm. 168 cm.

 

 

Unser Springwunder Igeret (Leutstettener Wallach) geb. 2004 in Leutstetten.

Züchter: SKH Prinz Ludwig von Bayern.   Besitzer: Kira Danscheid

 

Unsere ersten beiden selbstgezogenen Pferde:

links Santos, geb. 1987 aus der Sina und Luganos geb. 1990 aus der Sina von Weltmann.

 

in Memory: Unsere ersten beiden Pferde: Annabell /Fuchsstute geb. 1975  und Rino /Wallach geb. 1979

Zwei heiße Jagdpferde  Gordon links geb. 1994 und Santos geb. 1987

Unser 3. Fohlen, Sari aus der Sina. Erstklassiges Jagdpferd, geb: 1994  Besitzer: Kira Danscheid

 

Lugador, Halbblüter und Jagd-Geländepferd.